Ekkehard Mamat spendet dem Klinikum Braunschweig zum 200sten Mal Thrombozyten

05.12.2018
Chefarzt Dr. Henk Garritsen (rechts) und Mitarbeiter des Blutspendedienst Bastian Heuer freuen sich gemeinsam mit Spender Ekkehard Mamat über die 200ste Spende.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig/Peter Sierigk

Das Blutspende-Team des Institutes für Klinische Transfusionsmedizin um Chefarzt Dr. Henk Garritsen bedankt sich herzlich bei Ekkehard Mamat für seine 200ste Thrombozytenspende.

Ekkehard Mamat spendet bereits seit 2004 regelmäßig Thrombozyten. Jede Spende dauert rund 90 Minuten. Dr. Henk Garritsen lobt den kontinuierlichen Einsatz des Spenders: „Herr Mamat ist besonders zuverlässig, pünktlich und ausgesprochen hilfsbereit. Wir danken ihm für seine regelmäßigen Spenden über all die Jahre!“

Thrombozyten, die sogenannten Blutplättchen, sind notwendig für die Blutgerinnung im menschlichen Körper. Ohne die Transfusion von Thrombozytenkonzentraten lassen sich lebensbedrohliche, besonders auch innere Blutungen nicht stillen. Bei der Thrombozytenspende wird selektiv ein kleiner Teil der Thrombozyten des Spenders in einer bestimmten Menge Blutplasma gesammelt.

Die Spende wird mit Hilfe eines sogenannten Zellseparators durchgeführt. Dabei wird Blut aus einer Armvene nach Zusatz von einem Antigerinnungsmittel über ein steriles Schlauchsystem in den Zellseparator geleitet. Durch Zentrifugation können die Thrombozyten gewonnen und gesammelt werden. Die übrigen nicht benötigten Bestandteile des Blutes werden dem Spender über die Armvene zurückgegeben.

Wir suchen ständig Thrombozyten- und Blutspender. Bitte melden Sie sich unter:

Telefonnummer 0531-595 3669 oder

E-Mail blutspendedienst@klinikum-braunschweig.de