Angehende Pflegekräfte starten ihre Ausbildung im skbs

02.02.2023

Die Berufsfachschule Pflege vom Klinikum Braunschweig begrüßt 25 neue Auszubildende.

Ein Beruf mit vielfältigen Zukunftsaussichten: Am 1. Februar starteten 25 junge Menschen die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Die Ausbildung besteht aus 20 Theorie- und 16 Praxisblöcken. Im PflegeLAB (Pflegelabor) werden unter authentischen Bedingungen Vorgänge und Situationen gezielt geübt. Die Praxisphasen finden im Krankenhaus, Altenheim und in ambulanten Stationen statt. Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife oder Abitur können neben der Ausbildung ein Bachelorstudium beginnen, bei dem das Klinikum Braunschweig sie begleitet und unterstützt. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen von Erasmus+ an Auslandsaufenthalten teilzunehmen.

Dr. phil. Martin Mrugalla freut sich über den neuen Kursstart: „Es ist mir eine Freude, 25 neue Schülerinnen und Schüler in unserem Klinikum begrüßen zu dürfen, die sich für eine anspruchsvolle Ausbildung in einem sehr interessantem Berufsfeld entschieden haben.“

Seit 2020 findet die generalistische Pflegeausbildung statt. Sie vermittelt Kenntnisse auf breiter Basis und befähigt, kranke Menschen jeden Alters zu versorgen und zu unterstützen. Das generalistische Konzept löst das Prinzip unterschiedlicher Ausbildungen ab und qualifiziert auf hohem Niveau. Die Inhalte decken sowohl Krankenpflege als auch Kinderkranken- und Altenpflege ab.