Bürgerstiftung Braunschweig fördert Nox-Nachfolge mit 5.000 Euro - weitere Spenden werden benötigt

30.11.2022

Die Bürgerstiftung Braunschweig und ihr angeschlossene Treuhandstiftungen unterstützen das Städtische Klinikum Braunschweig (skbs) mit einer Förderung von 5.000 Euro. Das Geld ist für die Ausbildung eines Nachfolgehundes des seit Februar 2015 in der Kinderklinik im Einsatz befindlichen Border Collies „Nox“ bestimmt. Weitere Spenden werden benötigt.

Zu den Aufgaben des Therapiehundes gehört es, Kindern und Jugendlichen bei Elektroenzephalographie (EEG)-Ableitungen zu helfen, dabei still zu liegen, sowie sie bei Blutentnahmen zu beruhigen. Wie macht er das? Indem er Ruhe ausstrahlt, seine kuschelige Schulter zum Anlehnen anbietet und den Kleinen mit seinen braunen Augen mitteilt: Alles ist gut! Das verstehen die Kinder auch ohne Worte. Zudem leistet „Nox" den Kindern und Jugendlichen Beistand bei Blutuntersuchungen. Das pikst gleich ein bisschen weniger, wenn nebenbei ein wenig tierische Ablenkung herrscht. Für all diese Tätigkeiten war zuvor eine umfassende Ausbildung in einem spezialisierten Hundezentrum nötig, die 380 Ausbildungsstunden beinhaltete. Seitdem folgten für „Nox" weitere obligatorische Nachschulungen.

Das skbs hat inzwischen dank „Nox" hinreichend Erfahrungen sammeln können mit der Arbeit und dem Einsatz eines Therapiehundes im klinischen Alltag. Das Projekt läuft mittlerweile so gut, dass geplant ist, künftig einen neuen Therapiehund einzusetzen. Das vor allem vor dem Hintergrund, dass „Nox" inzwischen bereits acht Jahre alt ist, und die Ausbildung eines neuen Therapiehundes insgesamt bis zu drei Jahre benötigen kann. Optimalerweise würde „Nox" zum Ende der Ausbildung seines Nachfolgehundes diesen selbst in den Klinikalltag „einarbeiten“.

Ein neuer Hund sowie dessen Ausbildung kosten insgesamt etwa 40.000 Euro. Dank der Unterstützung durch das W&Z Hundezentrum, der Bürgerstiftung Braunschweig mitsamt Treuhandstiftungen und vieler Spenderinnen und Spender sind bereits ca. 27.000 Euro an Spenden und Fördermittel zusammengekommen. Wer spenden möchte, kann dieses über das Spendenkonto des Städtischen Klinikums Braunschweig gGmbH tun: IBAN: DE57 2505 0000 0201 4590 47, Verwendungszweck: Nox-Nachfolge.

Oder über die Spendenplattform: betterplace.org/p110605