Günter Hansmeier Krebsstiftung fördert Kinderklinik mit 120.000 Euro

10.11.2022

„Da die Günter Hansmeier Krebsstiftung (GHKS) gut gewirtschaftet hat, ist es uns möglich, dieses Jahr die Förderung auf 120.000 Euro zu erhöhen“, lautete die erfreuliche Botschaft von Stiftungsvorstand Henrik Klimke an das Klinikum Braunschweig. Die Krebsstiftung fördert im Klinikum die kinderonkologische Versorgung dauerhaft mittels Finanzierung einer Facharztstelle. Mit dem Geld wird der Betrieb einer Vollzeit-Facharztstelle in der Kinderklinik ermöglich. Diese steht für die Versorgung der onkologisch erkrankten Kinder und deren Betreuung im Rahmen der Behandlung (Regelversorgung, innovative Therapieverfahren) im Klinikum Braunschweig zur Verfügung.

GHKS-Vorstand Henrik Klimke übergab einen symbolischen Scheck an Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Braunschweig, sowie Prof. Dr. Hans Georg Koch, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik. Alle betonten übereinstimmend, „dass diese Förderung in Zeiten mangelhafter Krankenhausfinanzierung und schwieriger Personalakquise im Krankenhaus einen bedeutenden Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung onkologisch erkrankter Kinder in der Region Braunschweig darstellt“.

Die Günter Hansmeier Krebsstiftung für den Bezirk Braunschweig ist eine Kinderkrebsstiftung und wurde Ende 2019 gegründet. Vor seinem Tod hatte Bauunternehmer Günter Hansmeier verfügt, dass sein Vermögen in eine Stiftung fließen sollte. Die GHKS fördert Forschungsprojekte und -einrichtungen, die sich mit der Krebsforschung speziell bei erkrankten Kindern beschäftigen. Hierdurch soll der Erkenntnisgewinn über Krebserkrankungen von Kindern beschleunigt werden und dadurch betroffenen Kindern und Familien Hoffnung auf eine gesunde und aussichtsreiche Zukunft gegeben werden. Ziel der GHKS ist es, für die Zukunft der Kinderkrebsforschung diesen Prozess nachhaltig zu gestalten und auch wissenschaftlich erfolgreich zu führen.