Verabschiedung ehemaliger Chefärzte und Einführung neuer Chefärztinnen und Chefärzte am Klinikum Braunschweig

17.05.2022
Bildunterschrift: Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des SKBS (links), und Geschäftsführer, Dr. Andreas Goepfert (rechts), begrüßten und verabschiedeten die (neuen) Chefärztinnen und Chefärzte in der Dornse. V.l.n.r. PD Dr. Thomas Bitter, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Prof. Dr. Wolf-Peter Sollmann, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, Prof. Dr. Hamid Hossain, Chefarzt des Instituts für Mikrobiologie, Infektiologie, Laboratoriumsmedizin und Krankenhaushygiene, Dr. Erik Chankiewitz, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, Prof. Dr. Dr. Wilfried Bautsch, ehemaliger Chefarzt des Instituts für Mikrobiologie, Immunologie & Krankenhaushygiene, Prof. Dr. Wessel, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Neurologie, PD Dr. Annette Spreer, Chefärztin der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Klaus Zweckberger, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, und Dr. Silvia Varotto, Chefärztin der Klinik für Geriatrie

Bildnachweis: SKBS / Anna Tomelleri

Ein Abschied ist immer auch ein Neubeginn: Am 10. Mai 2022 war es soweit – vier unserer ehemaligen Chefärzte wurden feierlich in ihren Ruhestand verabschiedet und insgesamt sieben neue Chefärztinnen und Chefärzte wurden in der Dornse herzlich willkommen geheißen. Aufgrund der Pandemie konnte diese Feierlichkeit erst jetzt, nach über zwei Jahren, nachgeholt werden.

Zu den Chefärzten, die nach vielen Jahren Zugehörigkeit zum Klinikum Braunschweig in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden, waren die Folgenden: Prof. Dr. Dr. Wilfried Bautsch, ehemaliger Chefarzt des Instituts für Mikrobiologie, Immunologie & Krankenhaushygiene, Prof. Dr. Wolf-Peter Sollmann, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, Prof. Dr. Ulrich Weber, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, und Prof. Dr. Wessel, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Dr. Goepfert, Geschäftsführer des SKBS, würdigt alle vier Chefärzte: „Nach nun über zwei Jahren Pandemie, freuen wir uns, unsere ehemaligen Chefärzte in diesem Rahmen ehrwürdig verabschiedet zu haben. Ich möchte festhalten, dass ihr berufliches Lebenswerk sehr gelungen ist und sie ihre Fachbereiche an unserem Klinikum durchaus sehr individuell geprägt haben – Es war immer eine gelungene Zusammenarbeit. Ich kann Ihnen nur danken und für die Zukunft alles Gute wünschen und einen ausgezeichneten neuen Lebensabschnitt.“

In den letzten drei Jahren hat das SKBS die folgenden Chefärztinnen und Chefärzte gewinnen können und heißt sie nun herzlich willkommen: Privatdozent Dr. Thomas Bitter, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Dr. Erik Chankiewitz, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, Dr. Ansgar Dellmann, Chefarzt des Instituts für Pathologie, Prof. Dr. Hamid Hossain, Chefarzt des Instituts für Mikrobiologie, Infektiologie, Laboratoriumsmedizin und Krankenhaushygiene, Privatdozentin Dr. Annette Spreer, Chefärztin der Klinik für Neurologie, Dr. Silvia Varotto, Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Prof. Dr. Klaus Zweckberger, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie.

Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des SKBS, heißt alle neuen Chefärztinnen und Chefärzte herzlich willkommen am Klinikum: „Wir sind stolz, jede Einzelne und jeden Einzelnen für diese Positionen gewonnen zu haben. Mit diesen starken Persönlichkeiten und Koryphäen auf ihrem Gebiet, können wir das Klinikum Braunschweig künftig auf hohem Niveau mit bester Expertise weiterführen und -entwickeln.“