Richard Borek Unternehmensgruppe und Richard Borek Stiftung unterstützen die „Kinderoase“ mit 100.000 Euro

19.04.2022
Bildunterschrift:

Gruppenbild vor der künftigen Kinderoase (von links): Dr. Thomas Lampe (Vorsitzender der „Weggefährten“), Fatih Yilmaz (Azubi, der für die Richard Borek Unternehmensgruppe am Firmenlauf teilgenommen hat), Richard Borek jr., Lara-Marie Thiel (Azubi und Firmenlauf-Teilnehmerin) sowie Klinikum-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert.

Bildnachweis:

Klinikum Braunschweig / Diego Villaverde Varela

Die Spendenkampagne für die „Kinderoase“ erfährt einen deutlichen Anschub: Die Richard Borek Unternehmensgruppe und die Richard Borek Stiftung unterstützen das Klinikum Braunschweig und damit das Zentrum für tumorkranke Kinder mit 100.000 Euro.

Mit dem Geld werden die erforderlichen Sanierungs- und Umbauarbeiten eines Verwaltungsgebäudes am Standort Salzdahlumer Straße unterstützt. In der Nähe des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, möchten die „Weggefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder e.V.“ eine Oase für Kinder und Eltern einrichten. Diese soll sowohl ein Ort für Begegnungen als auch ein Rückzugsort werden.

„Wenn Kinder an Krebs erkranken, ist das schrecklich und für die betroffenen Familien eine enorm belastende Situation. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich bestmöglich unterstützt zu fühlen. Einen Ort für Begegnungen und zum Rückzug für die Familien abseits des normalen Krankenhausbetriebs zu schaffen, ist eine sehr gute und hilfreiche Idee. Wir unterstützen das Projekt ‚Kinderoase‘ aus voller Überzeugung. Ein großes Dankeschön gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem sportlichen Einsatz dafür sorgten, dass die Spendensumme in dieser Höhe möglich wurde“, erläutert Richard Borek jr., Vorstandsmitglied der Richard Borek Stiftung und Geschäftsführender Gesellschafter der Richard Borek Unternehmensgruppe.

Denn der Grundstock für die Spende resultiert aus dem Braunschweiger Firmenlauf. Dieser musste zwar wegen der Corona-Pandemie als gemeinsames Lauferlebnis der Belegschaft erneut ausfallen, aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drehten, insbesondere wegen des ausgewählten Förderprojekts, selbstständig ihre Runden. Die Beteiligung war außergewöhnlich hoch, und es wurden rund 1.000 Kilometer gelaufen. Seit Jahren beteiligt sich die Richard Borek Unternehmensgruppe unter dem Motto „100 x 100“ am Braunschweiger Firmenlauf und spendet die Summe jeweils für soziale Projekte. In diesem Jahr wurde der erlaufene Betrag ganz erheblich aufgestockt.

„Wir freuen uns sehr über dieses Engagement der Richard Borek Unternehmensgruppe und Stiftung“, bedankte sich Dr. Andreas Goepfert, Geschäftsführer des Klinikums Braunschweig. Ohne die finanzielle Unterstützung aus Wirtschaft und Gesellschaft wäre die „Kinderoase“ nicht zu realisieren. Zumal das Klinikum für das Projekt keine Refinanzierung durch die Krankenkassen und das Land Niedersachsen erhalte. Demnach müssen das Klinikum Braunschweig etwa eine Million für die Baumaßnahmen und die „Weggefährten“ weitere 300.000 Euro für die Innenausstattung aufbringen.

Die „Weggefährten“ als künftige Nutzer des Gebäudes zeigten sich ebenfalls erfreut über die Unterstützung durch die Richard Borek Unternehmensgruppe und die Richard Borek Stiftung. „Die neuen Räumlichkeiten der ,Kinderoase‘ ermöglichen es den Weggefährten, für die betroffenen Familien folgende Aktivitäten anzubieten: gemeinsames Kochen und Essen, Eltern-Ruhe-Bereich, Entspannungsangebote, kreatives Gestalten, aktive Bewegung, Jugendgruppe, Elterntreffen, Nachsorge-Beratung und Trauergruppe“, erläutert Dr. Thomas Lampe die Pläne der Weggefährten

Für die „Kinderoase“ werden weiterhin Spenden gesammelt. Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH - IBAN: DE57 2505 0000 0201 4590 47; Weggefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder e.V. - IBAN: DE59 3006 0601 0035 6113 85. Der Verwendungszweck lautet jeweils „Kinderoase“.