Verlängerung des befristeten Besuchsverbots bis Sonntag, 3. April 2022

17.03.2022

Um Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende weiterhin zu schützen, verlängert das Städtische Klinikum Braunschweig das allgemeine Besuchsverbot bis einschließlich Sonntag, 3. April 2022. Des Weiteren gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht.

Auch wenn es in der nächsten Zeit zu zahlreichen Lockerungen kommt, hält das Klinikum aufgrund seines Status als Maximalversorger mit kritischer Infrastruktur an dem Besuchsverbot fest, um weder Patientinnen und Patienten noch Mitarbeitende einem Ansteckungsrisiko auszusetzen.

Ausnahmeregelungen

Ausnahmen sind in besonderen Situationen nach Absprache mit dem diensthabenden Arzt der jeweiligen Station und unter Berücksichtigung der Hygieneregelungen möglich. Wir weisen darauf hin, dass Besucher mit Sondergenehmigung (Intensiv, Palliativ, Schwangerenbegleitung) beim Betreten des Klinikums die 3G-Regel zu beachten haben und eine FFP2-Maske tragen müssen.

Die entsprechenden 3G-Nachweise sind bei der Ausnahmeregelung beim Betreten des Klinikums vorzulegen:

• Gültiger Impfnachweis oder
  • Gültiger Genesenenstatus oder
  • Gültiger Testnachweis eines dafür qualifizierten Testzentrums (AG-Test < 24 Stunden, PCR-Test < 48 Stunden)

Dies betrifft:

• Geburtsklinik: Eine Begleitperson darf weiterhin bei der Geburt im Kreißsaal mit dabei sein.
  • Kinder- und Jugendmedizin: Ein Elternteil als Begleitperson kann mit aufgenommen werden.
  • Ausnahmen gelten auch bei der Betreuung durch Sorgeberechtigte.
  • Besuchende auf Intensiv- und Palliativstationen. Der Besuch durch Angehörige wird individuell in Absprache mit der jeweiligen Station geregelt.

Abgabe von frischer Wäsche

Die Abgabe von Frischwäsche für die Patientinnen und Patienten ist an den Standorten Holwedestraße und Celler Straße wie folgt möglich: Montag bis Freitag im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Am Standort Salzdahlumer Straße sind die Abgabezeiten für frische Wäsche und Dinge des persönlichen Bedarfs Montag bis Sonntag von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Die gepackten Taschen sind den Mitarbeitenden im Eingangsbereich zu übergeben.

Geplante Aufenthalte und Operationen

Geplante Untersuchungen und Behandlungen sind vom Besucherstopp nicht betroffen und finden weiterhin statt.

Begleitpersonen in der Zentralen Notaufnahme, in der Unfallchirurgischen Notaufnahme und in den Ambulanzen

Begleitpersonen sind in den Wartebereichen der Notaufnahmen und Ambulanzen nur zugelassen, sofern sie minderjährige Kinder, demente/mental eingeschränkte oder behinderte Patientinnen und Patienten begleiten oder für Patientinnen/Patienten mit Sprachbarriere Dolmetscheraufgaben übernehmen müssen. Im Übrigen ist den Weisungen des Personals Folge zu leisten.

Notfälle

Bei Notfällen können weiterhin die zentrale Notaufnahme, die Kinderaufnahme sowie die psychiatrische Notaufnahme in der Salzdahlumer Straße aufgesucht werden. Für den Standort Holwedestraße bleibt die HNO und Unfallchirurgische Notaufnahme weiterhin offen.

Auch der Bereitschaftsärztliche Notdienst, der Augen- sowie der Kinderärztliche Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung sind weiterhin am Standort Salzdahlumer Straße erreichbar.