Ein Bild für die Wildbienen: Klinikum Braunschweig und das Bauunternehmen Goldbeck verschenken Bobby Cars mit Wildbienenmotiven an Kinder

15.03.2022
Bildunterschrift: Auch im AWO Kinder- und Familienzentrum in der Fremersdorfer Straße kam das neue Gefährt super an.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri
Bildunterschrift: Die Kinder im Kindergarten Watenbüttel freuen sich über das neue Bobby Car.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri
Bildunterschrift: Die Bobby Car- Übergabe in der Kita Sterntaler.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri
Bildunterschrift: Der Kindergarten Hasenwinkel von der Lebenshilfe Braunschweig hat ebenfalls tolle Bilder eingereicht und nun ein neues Bobby Car.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Diego Villaverde
Bildunterschrift: Die Kinder der Kita Gliesmarode freuen sich auch über ein neues Bobby Car.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Das Klinikum Braunschweig hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen Goldbeck fünf individuell designte Bobby Cars an Kindertagesstätten/Kindergärten der Region verlost. Insgesamt haben sieben verschiedene Kitas an einem Gewinnspiel teilgenommen, für das die Kinder fleißig Bilder zum Thema Wildbienen gemalt haben.

Zum Hintergrund der Kinder-Malaktion: Ende letzten Jahres wurde das neue Parkhaus am Städtischen Klinikum Braunschweig eröffnet. Hier wurde nicht nur Parkraum für Autos und Fahrräder der Menschen geschaffen, sondern auch neuer Lebensraum für Tiere. Das Parkhausdach wurde ganz der Wildbiene gewidmet. Einzigartig in ganz Deutschland ist, dass nicht nur die Ansiedlung wildbienenfreundlicher Pflanzen, sondern auch an derselben Stelle Nistmöglichkeiten für die Tiere geschaffen worden sind. Die Wissenschaftler des Julius-Kühn-Instituts standen dabei beratend zur Seite.

Der Erhalt der Natur ist für die Zukunft unserer Kinder immens wichtig. Wildbienen tragen im besonderen Maße zur Artenvielfalt in der Pflanzenwelt und zu unserer Versorgung mit Nahrungsmitteln bei. „Artenvielfalt ist heute wichtiger denn je. Wir freuen uns sehr, dass wir als Bauunternehmen ganz direkt an diesem ambitionierten Projekt beteiligt sein können. Und wir sammeln natürlich auch selbst wichtige Erkenntnisse, wie eine Dachbegrünung besonders erfolgreich zum Artenschutz beitragen kann. Toll, dass es gelingt, schon die Kleinsten für das Thema zu begeistern“, so Stephan Bahr, ab 1. April 2022 Leiter der Goldbeck Geschäftsstelle Braunschweig.

Bei dem Malwettbewerb, bei dem die Kinder ihrer Fantasie zu dem Thema freien Lauf lassen konnten, haben folgende Kindertagesstätten/Kindergärten gewonnen: Kindertagesstätte Sterntaler e.V., Kindergarten Hasenwinkel-Lebenshilfe Braunschweig, Städtisches Kinder- und Familienzentrum Gliesmarode, Kindergarten Watenbüttel und das AWO-Kinder- und Familienzentrum in der Fremersdorfer Straße.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder an dieser Aktion mitgewirkt haben und wünschen allen viel Spaß mit den Bobby Cars. Die Gewinnerbilder bekommen nun dauerhaft im Parkhaus des Klinikums einen tollen Platz und können jederzeit bestaunt werden“, so die stellvertretende Leitung für Kommunikation und Medien des Klinikums, Janina Gander.

Für mehr Informationen zu diesem Thema besuchen Sie auch den YouTube-Kanal des Klinikums Braunschweig: https://youtu.be/U_Wa6m17FhU.

Sie haben Interesse an dem Filmmaterial? Schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail an: pressestelle@klinikum-braunschweig.de .