Jeden Donnerstag: Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren starten am Klinikum Braunschweig

21.01.2022
Bildbeschreibung: Ein Mädchen eines Mitarbeitenden kurz vor der Impfung mit Dr. Eberl

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Nachdem im Klinikum Braunschweig bereits erfolgreich die 5 – 11-jährigen Kinder von Mitarbeitenden geimpft wurden, steht das Angebot ab sofort jedem Kind, das in diesem Alter ist, in unserem Klinikum zur Verfügung.

Laut STIKO-Empfehlung dürfen Kinder zwischen 5 und 11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen geimpft werden. Auch Kindern, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen scheren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z.B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte), steht die Covid-Impfung zur Verfügung. Zudem kommen die Kinder ohne Vorerkrankungen nach entsprechender ärztlicher Aufklärung, sofern sein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.

„Das Kinderimpfen ist ein wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung. Die Inzidenzwerte steigen rapide. Deshalb laden wir herzlich dazu ein, dass Eltern ihre Kinder zwischen fünf und elf Jahren bei uns impfen lassen“, so der Ärztliche Direktor des Klinikums, Dr. Thomas Bartkiewicz. Die Impfungen und Aufklärungsgespräche führen die Kinderärzt*innen der Kinderklinik durch.

Die Impfungen für Kinder finden in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kindernotaufnahme in der Holwedestraße statt. Die Termine können Sie ab sofort unter dem folgenden Link über unser Impfportal buchen: https://termine.myskbs.de . Mit dem Termin zur Erstimpfung bekommen Sie automatisch einen Termin zur Zweitimpfung drei Wochen nach der Erstimpfung zur gleichen Uhrzeit wie zur Erstimpfung. Dies muss bei der Buchung unbedingt berücksichtigt werden. Mitzubringen ist der Impfpass des Kindes sowie der unterschriebene Anamnese- und den Einwilligungsbogen.