Es ist eine erneute Auszeichnung für die hervorragende medizinische Versorgung am Klinikum Braunschweig: Das Magazin „stern“ hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut „Statista“ ein bundesweites Ranking der 150 besten Kliniken der Allgemeinversorgung ermittelt. Das Klinikum Braunschweig erreichte mit Rang 64 einen Platz im guten Mittelfeld dieser Auswahl der besten Krankenhäuser in Deutschland. „Die Platzierung ist eine schöne Anerkennung unserer medizinischen Leistung“, sagt Christian A. Geiger, Erster Stadtrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Maximalversorgers.

Bewertet werden konnten 1450 Kliniken mit mindestens 100 Betten. Das Ranking basiert dabei auf drei Säulen. Den größten Stellenwert (55 Prozent) nimmt dabei eine Online-Befragung von medizinischem Fachpersonal ein. Ergänzt wird dieses Urteil durch Daten zur Patientenzufriedenheit (15 Prozent). Diese wurden von Krankenkassen erhoben. Dritte Quelle (30 Prozent) sind medizinische Kennzahlen, dazu zählen u.a. Personalschlüssel, Maßnahmen zur Patientensicherheit oder Hygiene.

Aus den Ergebnissen der drei unterschiedlichen Bereiche wurde für jede Klinik ein Score-Wert berechnet. Maximal waren 100 Punkte zu erreichen. Das Klinikum Braunschweig erreichte einen Wert von 77,54 und belegt damit den besten Platz unter den Häusern in unserer Region, vor dem Herzogin Elisabeth Hospital (HEH) auf Platz 96 (Score 74,38) und dem Klinikum Wolfsburg auf Rang 148 (Score 70,10). Klinikum-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert freut sich über die gute Platzierung: „Besonders hervorzuheben ist, dass die ersten 19 Plätze ausschließlich von Universitätskliniken belegt werden. Auch auf den Plätzen 20 bis 63 befinden sich noch einige anerkannte Universitätskliniken. Die Auswertung macht erneut deutlich, dass wir uns auf einem sehr hohen medizinischen Niveau befinden.“ Auf dem ersten Platz des „stern“-Rankings landete die Charité-Universitätsmedizin in Berlin mit einem Score-Wert von 93,10.

Gepunktet hat das Klinikum Braunschweig insbesondere mit Patientensicherheit und Hygiene. In diesen Bereichen wurde der Maximalversorger sehr häufig empfohlen. Aber auch beim Patientenurteil sowie dem Fachurteil erreichte das Klinikum eine gute Wertung.

Mit dem „stern“-Ranking wird das Klinikum Braunschweig erneut von einem anerkannten Magazin ausgezeichnet. Auch im „FOCUS“-Ranking schneidet der Maximalversorger jedes Jahr hervorragend ab – sowohl in der Kategorie „Top Mediziner“, als auch in der Kategorie „Top Kliniken“.

Downloads