Die augenärztliche Bereitschaftsdienstpraxis zieht an den Standort Salzdahlumer Straße

26.06.2017
Freuen sich gemeinsam über die patientenfreundliche Lösung, v. l. Dr. Thorsten Kleinschmidt, Vorsitzender des KVN-Bezirksausschusses Braunschweig, Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Braunschweig, Dr. Leonhard Geiger, Fachgruppensprecher der Augenärzte, Prof. Dr. Ulrich Weber (sitzend), Chefarzt der Augenklinik, und Dr. Christoph Haedicke, Chefarzt der Notaufnahmeklink.
Dr. Leonhard Geiger, Fachgruppensprecher der Augenärzte untersucht eine Patientin.

Am Samstag, 1. Juli 2017, nehmen die Augenärzte der Bezirksstelle Braunschweig ihren Dienst in den Räumlichkeiten der neuen Praxis auf dem Klinikumsgelände auf. Nach neun erfolgreichen Jahren wird der Bereitschaftsdienst am 30. Juni 2017 letztmalig in den Räumlichkeiten der Augenklinik Dr. Hoffmann an der Wolfenbütteler Straße stattfinden. Dr. Leonhard Geiger, Fachgruppensprecher der Augenärzte, bedankt sich bei seinen Fachkollegen für das große Engagement.

„Die Patienten sollen von der direkten Nähe der augenärztlichen zur allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis und zum Klinikum profitieren“, erläutert Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Braunschweig. „Intelligente Konzepte zur Notfallversorgung sind, wenn ambulante und stationäre Notfallversorgung zusammenrücken und Grenzen für Menschen mit einem Notfallanliegen abbauen, wie wir es hier in Braunschweig gemeinsam machen.“

Auch der Chefarzt der Augenklinik, Prof. Dr. Ulrich Weber, schätzt die Vorteile, die sich für Behandler und Patienten ergeben „Kurze Wege ermöglichen schnelle und sichere Behandlungsabläufe.“

Wann ist die Bereitschaftsdienstpraxis die richtige Anlaufstelle?

„Richtige Anlaufstelle ist die Bereitschaftsdienstpraxis immer dann, wenn ein Patient mit leichteren Erkrankungen und kleineren Verletzungen außerhalb der üblichen Sprechzeiten einer Arztpraxis, also insbesondere abends und am Wochenende, medizinischen Rat sucht“, ergänzt Dr. Thorsten Kleinschmidt Vorsitzender des KVN-Bezirksausschusses Braunschweig. „Erweist sich die Erkrankung dann doch einmal als schwerwiegender, so ist der kurze Weg ins Klinikum für alle Beteiligten von Vorteil“, so Kleinschmidt.

Die Patienten erreichen die augenärztliche Bereitschafts-dienstpraxis über den Haupteingang des Klinikums. Wegweiser stehen bereit. Die Anmeldung befindet sich in der allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis.

Augenärztlicher Bereitschaftsdienst

Wann?

Montag, Dienstag, Donnerstag: 20.00 – 22.00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 18.00 – 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag, Heiligabend, Silvester: 10.00 – 16.00 Uhr

Wo?

Augenärztliche Bereitschaftsdienstpraxis (in den Räumen des Klinikums Braunschweig)
Salzdahlumer Str. 90, 38126 Braunschweig

Wie?

Telefon: 0531 – 700 99 33 (Telefonische Anmeldung ist erforderlich!)

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN)

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen ist die Interessenvertretung der rund 13.600 niedergelassenen Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten in Niedersachsen. Sie sichert die flächendeckende medizinische Versorgung für die rund 8 Millionen Einwohner in Niedersachsen rund um die Uhr, kontrolliert die Qualität der medizinischen Leistungen und legt gemeinsam mit den Krankenkassen das Leistungsspektrum und die Honorierung der Vertragsärzte fest.